Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und ökologischer Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD) in Hessen und Rheinland-Pfalz

Genau der richtige Weg für dich!

Bewirb dich jetzt für ein FÖJ oder einen ÖBFD in Frankfurt, Kassel, Marburg, Darmstadt, Wiesbaden, Mainz oder an einem anderen Ort in Hessen oder Rheinland-Pfalz!
Die Diakonie Hessen bietet mit dem FÖJ und dem ÖBFD attraktive Möglichkeiten persönlicher und beruflicher Orientierung.

Kurzum: In einem Freiwilligen Ökologischen Jahr oder einem ökologischen Bundesfreiwilligendienst in Frankfurt, Kassel, Marburg, Darmstadt oder jedem anderen Ort kannst Du dich

• engagieren,
  • Verantwortung übernehmen,
  • und dabei sehr viel über Arbeit in ökologischen Bereichen und dich selbst lernen.

Jetzt bewerben

Freiwilligendienst in verschiedenen Einsatzfeldern

Im FÖJ/ÖBFD arbeitest du in einem der vielfältigen ökologischen Bereiche:

• in der ökologischen Landwirtschaft
  • in ökologischen Gartenbauprojekten
  • auf Schulbauernhöfen
  • in der ökologischen Landwirtschaft/im Gartenbau, in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderung
  • in der Umweltbildung
  • in der ökologischen Forschung
  • in der Tierpflege
  • im Therapeutischen Reiten
  • im Naturpark/in der Forstwirtschaft

mehr Informationen

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) und Ökolog. Bundesfreiwilligendienst (ÖBFD)

Voraussetzungen und Rahmen für das FÖJ und den ÖBFD

Die Evangelischen Freiwilligendienste sind offen für alle Menschen ungeachtet der religiösen, kulturellen und sexuellen Identität und Orientierung.
Die Anforderungen an die Freiwilligen variieren je nach Einsatzstelle. Darüber sprechen wir mit dir im persönlichen Gespräch.
Starttermine sind in der Regel im August, September und Oktober, flexible Startzeiten sind aber jederzeit möglich, wenn es noch freie Stellen gibt.

Welche Leistungen bieten wir Dir?

Finanzen und vieles mehr…

Die Freiwilligen erhalten nicht nur 420,- Euro Taschengeld und Verpflegungsgeld, sondern haben auch Anspruch auf Urlaub, Fahrtkostenzuschüsse, Bildungstage und noch weitere Leistungen.
Und als staatlich anerkannte Dienste erhalten die Freiwilligen auch während der Dienstzeit weiterhin Kindergeld!

Wir, die Evangelischen Freiwilligendienste der Diakonie Hessen, begleiten dieses Jahr pädagogisch und gestalten auch die Seminare, die an verschiedenen Orten stattfinden.

mehr Informationen

Starte jetzt deine Bewerbung für einen Freiwilligendienst

bei den Evangelischen Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen!

Wir freuen uns auf unsere neuen Freiwilligen, die ein Freiwilliges Ökologisches Jahr oder einen Ökologischen Bundesfreiwilligendienst in Frankfurt, Kassel, Marburg, Darmstadt oder an vielen anderen Orten in Hessen oder Rheinland-Pfalz absolvieren und dabei für sich erproben, ob eine Tätigkeit in einer Kindertagesstätte, in einer Schule, in der Behindertenhilfe, in der Altenhilfe, im Krankenhaus oder in einer Kirchengemeinde das Richtige für sie ist.

Interesse? Dann bewerbt euch online mit unserem Bewerbungsbogen!

Wir melden uns dann umgehend bei euch, um gemeinsam über geeignete Einsatzmöglichkeiten für ein FÖJ oder einen ÖBFD bei den Evangelischen Freiwilligendiensten der Diakonie Hessen zu sprechen.

Jetzt bewerben